Ökumene

Zum Thema „Ökumene“ …

Der aktuelle Pfarreirat hat keinen eigenen Sachausschuss Ökumene. Aber aus dem Pfarreirat hat sich Peter Quadflieg bereit erklärt, die ökumenischen Kontakte zu pflegen und ggf. zu planen.

Es hat bisher eine vielfältige Zusammenarbeit mit der evangelischen Gemeinde in Eilendorf-Rothe Erde gegeben. Diese soll weiter gepflegt und vertieft werden. Zum Teil ist sie von Pfarrer zu Pfarrer, vom Liturgie-Ausschuss oder punktuell bei Einzelveranstaltungen initiiert worden.

Folgende ökumenische Begegnungen sind gewissermaßen in Eilendorf schon Tradition:

-Aktion Adventsfenster im Dezember
-Ökumenischer Gottesdienst beim jährlichen Bürgerfest
-Ökumenischer Gottesdienst am Buß- und Bettag in der evangelischen Versöhnungskirche
-Statio an der Versöhnungskirche bei der Fronleichnamsprozession
-Einladung an den evangelischen Pfarrer zur Mit-Feier der Osternacht in St. Severin
-Überreichung einer „österlichen“ Kerze an die ev. Gemeinde am Ostermorgen
-Gemeinsame Gestaltung von Schulgottesdiensten bei besonderen Anlässen und Festen

Gelegentliche gemeinsame Veranstaltungen waren bisher:

-Ein ökumenisches Gemeindefest auf dem Severinusplatz
-Gemeinsame Veranstaltungen anlässlich der Glaubenswoche
-Gemeinsame Frühschichten

Ansprechpartner: Peter Quadflieg