Eilendorfer Sternsinger im Kanzleramt 2015

Am Dienstag, 06.01.15 fuhren wir für zwei Tage nach Berlin, da die Sternsinger unserer Pfarre St. Severin ausgelost wurden, die Bundeskanzlerin im Bundeskanzleramt zu besuchen.

Also trafen wir uns mit unseren 3 Begleitern um 7:15 Uhr am Aachener Hauptbahnhof. Dort verabschiedeten uns unsere Eltern und wir fuhren mit dem Zug nach Berlin. Um 13:20 Uhr kamen wir in dem sehr großen und schönen Berliner Hauptbahnhof an.
Nach dem Besuch des Bundeskanzleramtes, des Reichstages, des Brandenburger Tores und anderer Sehenswürdigkeiten gingen wir am späten Nachmittag in unsere Unterkunft, das St. Michaels-Heim, in dem zusammen mit uns 104 Sternsinger aus ganz Deutschland untergebracht waren. Unser Giebelzimmer teilten wir uns mit 4 netten Berliner Mädchen. Nach dem Abendessen war für alle noch eine große Generalprobe.
Nach dem Frühstück am nächsten Morgen sind wir zuerst mit Polizeibussen zu einer Sternsingermesse gefahreIMG 1739n. Polizisten holten uns dann an den Bussen ab und führten uns ins Kanzleramt. Dort mussten wir uns einer genauen Personenkontrolle unterziehen. Danach kamen wir in den Info-Saal, wo wir unsere Gewänder anziehen konnten und uns aufstellen mussten. Da dies nach alphabetischer Reihenfolge erfolgte, waren wir als Aachener die Ersten. Die Türsteher beruhigten uns und sagten: „Die einzige Regel ist zu lächeln“.
Und dann kam der Ausruf: „Die Kanzlerin kommt“. Wir wurden aufgerufen und gingen in den großen Saal, wo ca. 40 Kameras durchgehend Fotos machten. Wir gaben Angela Merkel die Hand und stellten uns für Fotos auf. Als alle Angela Merkel die Hand gegeben hatten, sang sie mit uns das Lied „Stern über Bethlehem“. Drei Sternsinger führten ein kleines Stück auf, in dem sie erklärten, dass es wichtig ist, vernünftiges Essen zu haben und sich vielseitig zu ernähren. Anschließend erklärten vier andere Sternsinger den Segensspruch 20*C+M+B+15 (Christus segne dieses Haus). Leider musste die Kanzlerin danach gehen, da sie am Abend noch in England erwartet wurde. Aber wir Sternsinger durften noch in der Kantine essen und nutzten die einmalige Chance, ganz viele Fotos zu machen.

Gegen 13:15 Uhr gingen wir zurück zum Bahnhof, denn leider war schon bald diese unvergessliche Reise zu Ende. Wir verabschiedeten uns ein bisschen traurig aber auch sehr glücklich von Berlin und fuhren wieder zurück nach Aachen. In Aachen angekommen, erwartete uns noch eine kleine Überraschung: Eine Reporterin vom WDR war gekommen, um uns zu interviewen. Danach fuhren wir zufrieden und müde nach Hause.
Ein großer Dank an Hildegard Pitz, Andrea und Helmut Harth für die tolle Organisation und Begleitung auf unserer Reise!
Lisa Honds, Luisa Kaußen, Jule Kreutzer und Maike Neumann

Foto: Ralf Adloff / Kindermissionswerk

Links:

http://www.sternsinger.org/sternsingen/sternsingen-2015/sternsinger-im-kanzleramt.html

http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2015/01/2015-01-07-sternsinger.html

http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Mediathek/Einstieg/mediathek_einstieg_livestream_node.html;jsessionid=39F345B636D3B8B959A5CFA3EAD452B5.s2t2?id=1306006